Konjac-Schwamm: Das bringt er für die Gesichtspflege | GALA.de

2021-12-14 19:55:16 By : Ms. Anna Bai

Wir tun viel für einen ebenmäßigen Teint und verwenden dafür zahlreiche Produkte: Waschlotionen, Toner, Peelings und oft noch vieles mehr, was unseren Badezimmerschrank zum Überlaufen bringt. Der kleine Konjac-Schwamm kann einige dieser Produkte ersetzen, ist sehr preiswert und hat eine überraschende Wirkung.

Der Konjac-Schwamm, auch Konjac-Schwamm genannt, wird aus der Konjac-Wurzel - der Knolle der Teufelszunge - hergestellt. Die Pflanze stammt aus Asien und ist im trockenen Zustand hart und fest. Erst bei Kontakt mit Flüssigkeit wird der Schwamm zu einem weichen Beauty-Utensil, mit dem das Gesicht sowohl gereinigt als auch sanft gepeelt werden kann. 

Die Reinigung mit dem Konjac-Schwamm hat in Asien, insbesondere in Japan und Korea, eine lange Tradition. Dort spielt die Teufelszunge auch in der Medizin und Ernährung eine wichtige Rolle (zB Konjak-Nudeln). Es hilft, das Herz-Kreislauf-System zu unterstützen und die Verdauung anzuregen.

Der Konjac-Schwamm hat viele Eigenschaften, die für eine gründliche und nachhaltige Reinigung der Haut wichtig sind. Hier sind 7 gute Gründe, warum Sie sich einen zulegen sollten:

Der pflanzliche Ursprung des Konjac-Schwamms hat den Vorteil, dass er viele Nährstoffe und Vitamine enthält, die er bei der Reinigung an die Haut abgeben kann. Dazu zählen Zink und Folsäure sowie Vitamin A, Vitamin B12, Vitamin C und Vitamin D.

Außerdem enthält die Konjakwurzel viel Glucomannan, eine Faser, die viel Wasser binden kann. Der Schwamm gibt die gespeicherte Feuchtigkeit an die Haut ab und ist dadurch besonders rückfettend. Vor allem trockene und reife Haut profitiert stark von dieser Eigenschaft des Schwamms.

Da der Schwamm einen alkalischen pH-Wert hat, kann er bei der Pflege den Säureschutzmantel der Haut regulieren. Dies ist besonders vorteilhaft für fettige Haut, die zu Unreinheiten neigt. Der Teint wird matt und die Unreinheiten lassen nach.

Auch wenn der Schwamm im nassen Zustand relativ weich ist, sorgt seine besonders vernetzte Struktur für einen sanften Peeling-Effekt auf der Haut. Make-up-Reste und abgestorbene Hautschüppchen werden entfernt und die Durchblutung wird sanft angeregt. Besonders empfindliche Haut gegenüber herkömmlichen mechanischen Peelings kann sich über die sanfte Tiefenreinigung des Konjac-Schwamms freuen. Es reizt die Haut nicht und man sucht nach der Anwendung vergeblich nach roten Flecken im Gesicht.

Das kannst du dagegen tun: Pickelflecken

Der Konjac Schwamm ist ein absoluter Allrounder, wenn es um die Pflege unterschiedlichster Hauttypen geht. Es kann sowohl zur Reinigung unreiner, fettiger Haut als auch für reife oder trockene Haut verwendet werden. Auch Anwenderinnen mit empfindlicher Haut können den Schwamm getrost in ihre Beauty-Routine integrieren.

Da der Konjac-Schwamm ein sehr vielseitiges Reinigungsutensil ist, kann er zahlreiche andere Reinigungsmittel ersetzen. Auch auf Wattepads und Einwegschwämme können Sie getrost verzichten, wenn Sie den langlebigen Schwamm zu Hause haben. Ein durch und durch nachhaltiges Produkt.

Der Schwamm ist nicht nur eine Wohltat für die Gesichtshaut. Auch der Rest des Körpers freut sich über eine Konjac-Kur. Es ist eine gute Vorbereitung, wenn Sie den Körper anschließend mit einer Lotion oder einem Öl einreiben möchten, da diese Produkte nach der Reinigung mit dem Schwamm besonders gut einziehen können.

Für jeden Typ das Richtige: Gesichtsöle

Wenn Sie mit dem Schwamm raue Ellbogen und Knie bearbeiten, werden diese wieder weich und zart. Der Konjac-Schwamm verhindert, dass nach der Rasur Haare an den Beinen einwachsen.

Der Konjac-Schwamm sollte möglichst morgens und abends verwendet werden. Dazu wird der Schwamm in Wasser getaucht und das Gesicht anschließend mit sanften, kreisenden Bewegungen massiert. Zur Reinigung kann auch eine kleine Menge Reinigungslotion oder Schaum auf den Schwamm gegeben werden.

Nach Gebrauch sollte der Konjakschwamm mit Wasser ausgespült und zum Trocknen aufgehängt werden. Damit es lange hält, sollte es nicht ausgewrungen, sondern nur leicht herausgedrückt werden.

Bei richtiger Pflege – wie oben beschrieben – hält er bis zu drei Monate und sollte dann ersetzt werden.

Konjac-Schwämme gibt es mittlerweile in vielen verschiedenen Ausführungen und mit den unterschiedlichsten Zusätzen. Es gibt Schwämme mit Tonerde, die zusätzlich reinigend wirken und die Haut leicht mattieren lassen. Auch Schwämme mit anregendem Grüntee oder beruhigendem Lavendel sind erhältlich.

© G+J Medien GmbH